Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik

Schleswig-Holstein e.V

23. März 2014

Bürgermeisterwahl
Ulf Kämpfer wird Kieler Oberbürgermeister

Mit 63,12 % Zustimmung haben die Kielerinnen und Kieler Ulf Kämpfer (SPD) zur ihrem neuen Oberbürgermeister gemacht. Er setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber Stefan Kruber (CDU) mit 28,32 % und Detlef Hackethal (LINKE) mit 8,54 % durch. Ulf Kämpfer wurde neben der SPD auch von den GRÜNEN und dem SSW unterstützt. Gemeinsam bilden die drei Parteien auch die Kooperation in der Kieler Ratsversammlung. Die vorgezogene Wahl war nötig geworden, nachdem seine Vorgängerin Susanne Gaschke (SPD) im Oktober 2013 ihren Rücktritt erklärt hatte.

Gleichzeitig mit der Oberbürgermeisterwahl fand in Kiel eine Abstimmung über die Ansiedlung einer Niederlassung der Firma Möbel Kraft statt. 52,5 % der Kielerinnen und Kieler stimmten für die Ansiedlung – 47,5 % dagegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.