Aktuelles und Termine

Pressemitteilung SGK-Landesvorsitzender

Sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Gemein­schaft für Kom­mu­nal­po­li­tik (SGK) unter­stützt Kan­di­da­tur von Ober­bür­ger­meis­te­rin Simo­ne Lan­ge

“Ich begrü­ße die Kan­di­da­tur von Simo­ne Lan­ge für den Bun­des­vor­sitz der SPD“, schreibt Dr. Andre­as Koep­pen, Itze­ho­er Bür­ger­meis­ter und Lan­des­vor­sit­zen­der der sozi­al­de­mo­kra­ti­schen Gemein­schaft für Kom­mu­nal­po­li­tik (SGK) in einem Brief an sei­ne Mit­glie­der.

Im Vor­stand der SGK, in dem die Flens­bur­ger Ober­bür­ger­meis­te­rin die Funk­ti­on der stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den inne hat, arbei­ten die bei­den Ver­wal­tungs­chefs ver­trau­ens­voll zusam­men. Auch auf­grund die­ser per­sön­li­chen Zusam­men­ar­beit weiß Koep­pen: „Simo­ne Lan­ge hat mit ihrer Kan­di­da­tur nicht nur per­sön­li­chen Mut bewie­sen, son­dern sie ist auch die rich­ti­ge, die mit Fri­sche und Sach­ver­stand den Gene­ra­tio­nen­wech­sel in der SPD vor­an­bringt und für einen jun­gen und weib­li­chen Neu­auf­bruch steht.“

Zudem ist sich Andre­as Koep­pen sicher, dass mit der Wahl einer amtie­ren­den Ober­bür­ger­meis­te­rin zur Vor­sit­zen­den der SPD „der kom­mu­na­len Sache im Bun­des­vor­stand unse­rer Par­tei mehr Gel­tung ver­schafft wird.“

Anla­ge: Brief des Vor­sit­zen­den an die Mit­glie­der der SGK

Informationen über die geplante Gesetzesänderung, die die Gemeinden nicht mehr verpflichten soll, Straßenausbaubeiträge von den Anwohnern einzufordern.

Gesetz­ent­wurf der CDU-FDP-Grü­nen-Lan­des­re­gie­rung

Beschluss des SPD-Lan­des­par­tei­ta­ges vom 11.11.2017

Gesetz­ent­wurf der SPD-Land­tags­frak­ti­on zur Ände­rung des FAG

Mus­ter einer Reso­lu­ti­on

SGK-Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2017 in Neumünster

Der neue SGK-Landesvorstand

von links nach rechts: Dieter Juhls, Claudius von Rüden, Heike Döpke,
Kirsten Niemann, Karsten Reimer, Simone Lange, Dr. Andreas Koeppen,
Jürgen Weingärtner, Beate Raudies, Bente Reimer, Jörn Eckert
(es fehlt Dörte Köhne-Seiffert).

Seminare Erfolgreich in der Kommunalpolitik

Mit dem Käm­me­rer auf Augen­hö­he — Kom­mu­na­les Haus­halts­recht
Inhalt: Instru­men­te der Dop­pik ver­ste­hen und nut­zen. Ein­füh­rung des neu­en kom­mu­na­len Rech­nungs­we­sens und recht­li­che Grund­la­gen der Dop­pik. Ergeb­nis­rech­nung, Bilanz, Finanz­rech­nung. Der Haus­halts­plan. Steue­rung und Berichts­we­sen. Steue­rung kom­mu­na­ler Pro­zes­se.
09.–10. Dezem­ber 2017

17.-18 Febru­ar 2018

(bereits aus­ge­bucht)

Anmel­dun­gen sind zu rich­ten an die Geschäfts­stel­le: Sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Gemein­schaft für Kom­mu­nal­po­li­tik e.V. (SGK) c/o. SPD-Büro Schles­wig, Königstras­se 4, 24837 Schles­wig, Tele­fon: 04621–27 110, Fax: 4621 29345, Email: SGK-Landesverband-SH@spd.de

Star­ke Kommunalpoliti8k nur mit der SGK

Ver­ein­ba­rung SPD-SGK-Schles­wig-Hol­stein_­De­zem­ber 2014

Pro­to­koll Klau­sur­ta­gung SGK-Lan­des­vor­stand

Kommunaler Finanzausgleich

Gel­ten­des Gesetz, Gesetz­ent­wurf Lan­des­re­gie­rung, Stel­lung­nah­me SGK, Stel­lung­nah­me Gemein­de­tag, Stel­lung­nah­me Städ­te­ver­band, Stel­lung­nah­me Land­kreis­tag, Work­shop Innen­mi­nis­te­ri­um, Excel-Tabel­le für jede Kom­mu­ne.