Aktuelles und Termine

Bundestagswahl am 24. September 2017

Die AG Kommunales der SPD-Bundestagsfraktion hat eine Broschüre erstellt, die zusammenfasst, welche Maßnahmen in der laufenden Wahlperiode getroffen wurden, um Kommunen finanziell zu stärken und zu entlasten. Die Öffentlichkeitsarbeit der SPD-Bundestagsfraktion hat zu diesem Thema auch ein  Video produziert.

Kommunalbroschüre

Video

Argumente zur Bundestagswahl 2017 aus kommunaler Sicht. Diese zehn Argumente, im September die SPD und Martin Schulz zu wählen,  werden  veröffentlicht vom  Vorsitzenden der Bundes-SGK, Oberbürgermeister Frank Baranowski gemeinsam mit dem kommunalpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Bernhard Daldrup, MdB und dem Geschäftsführer der Bundes-SGK, Manfred Sternberg .

Infos und Downloads

Mustergeschäftsordnung für Fraktionen

Seminare Erfolgreich in der Kommunalpolitik

Einführung in die Kommunalverfassung
Inhalte: Rechte und Pflichten der Gemeindevertreter und bürgerlichen Mitglieder. Abgrenzung der Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen Verwaltung und Selbstverwaltung. Intensive Auseinandersetzung mit den wesentlichen Vorschriften der Gemeindeordnung. Durchsetzung der Rechte der Selbstverwaltung gegenüber der Verwaltung. Kommunale Satzungen und die Geschäftsordnung. Interfraktionelle Konfliktstrategie und strategische Ausrichtung der Fraktionsarbeit. Wie gehe ich mit kommunalpolitischen Partnern und Gegnern um?

09.-10. September 2017, Akademie Sankelmark, Akademieweg 6, 24988 Oeversee (hauptamtliche Gemeinden)
25.-26. November 2017, Theodor-Schwartz-Haus, Wedenberg 2-4, 23570 Lübeck-Travemünde (Brodten) (ehrenamtliche Gemeinden)

Mit dem Kämmerer auf Augenhöhe – Kommunales Haushaltsrecht
Inhalt: Instrumente der Doppik verstehen und nutzen. Einführung des neuen kommunalen Rechnungswesens und rechtliche Grundlagen der Doppik. Ergebnisrechnung, Bilanz, Finanzrechnung. Der Haushaltsplan. Steuerung und Berichtswesen. Steuerung kommunaler Prozesse.
09.-10. Dezember 2017 Finanzen (bereits ausgebucht)

Anmeldungen sind bis zum 30. April zu richten an die Geschäftsstelle: Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V. (SGK) c/o. SPD-Büro Schleswig, Königstrasse 4, 24837 Schleswig, Telefon: 04621-27 110, Fax: 4621 29345, Email: SGK-Landesverband-SH@spd.de

newsletter  sgk-newsletter-1-2015

Starke Kommunalpoliti8k nur mit der SGK

Vereinbarung SPD-SGK-Schleswig-Holstein_Dezember 2014

Protokoll Klausurtagung SGK-Landesvorstand

Kommunaler Finanzausgleich

Geltendes Gesetz, Gesetzentwurf Landesregierung, Stellungnahme SGK, Stellungnahme Gemeindetag, Stellungnahme Städteverband, Stellungnahme Landkreistag, Workshop Innenministerium, Excel-Tabelle für jede Kommune.

DEMO-Extra (Mitgliederzeitschrift)

Split SH_09_10_2015